Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Es befinden sich keine Produkte in Ihrem Warenkorb.


Geld zählen & prüfen
Geld aufbewahren
Kasse & Preise
Weitere Produkte


Sie sind hier: News

Mehr Falschgeld in Deutschland

Veröffentlicht am 24.07.2017

Mehr Falschgeld in Deutschland
Anzahl falscher 50-Euro-Banknoten gestiegen

Die Bundesbank hat im ersten Halbjahr 2017 rund 39.700 falsche Euro-Banknoten im Nennwert von 2,2 Millionen Euro registriert. Die Zahl der Fälschungen ist gegenüber dem zweiten Halbjahr 2016 um 8,7 Prozent gestiegen. Die Veränderung des Falschgeldaufkommens resultierte im Wesentlichen aus einem Anstieg der Fälschungen der 50-Euro-Note der ersten Serie. Im ersten Halbjahr 2017 entfielen knapp zwei Drittel auf diesen Nennwert.


Die Anzahl falscher Münzen hat sich ebenfalls erhöht. Im ersten Halbjahr 2017 wurden rund 18.500 falsche Münzen im deutschen Zahlungsverkehr festgestellt. Im zweiten Halbjahr 2016 lag das Aufkommen noch bei 14.340 falschen Münzen. Die Fälschungen traten ausschließlich bei den drei höchsten Stückelungen auf.

Quelle: Deutsche Bundesbank